Eine Buchvorstellung
Unsere Demokratie war nie eine wirkliche Herrschaft des Volkes. Selbst die reale repräsentative Demokratie wird ausgehöhlt. Die Ökonomisierung aller Lebensbereiche hat längst die Politik auf allen Ebenen erreicht. Ausufernder Profitlobbyismus, bröckelnde Gewalten- und Machtteilung, sowie zusammenbrechende Korrektive sind die Folge. Wir haben uns korrumpieren lassen, zu viele haben oder wollen mitprofitieren. Und noch mehr ergeben sich den Bedingungen oder ihrer Ohnmacht.
Wer die Demokratie retten will, muss erkennen, wer sie demontiert, sagt Marco Bülow. 19 Jahre saß Bülow im Bundestag. Offen und eindringlich berichtet er in seinem neuen Buch „Korrumpiert“ von seinen konkreten Erfahrungen im Bundestag und zeigt, wie unsere Demokratie sich von innen heraus selbst zerstört. Soziale Marktwirtschaft und Herrschaft des Volkes sind nur noch Fassade, so Bülow, Täuschungen eines Profit-Systems, welches immer weniger Menschen nutzt. Korrumpierungen, fatale Denkstrukturen und unfaire Spielregeln setzen sich fest.
Marco Bülow ruft zum Widerstand und zivilem Ungehorsam auf und macht Auswege deutlich. Statt Sündenböcke zu suchen, müssen wir uns bewusst mit den Mächtigen anlegen, fordert er, und setzt auf „Korrektiv und Kollektiv“ incl. einem 9-Punkte-Plan zur „Kooperativen Demokratie“.
Das Buch erschien am 10. Februar 2025 im Vorfeld der Bundestagswahl im Westend Verlag.
Autor: Chris Barth
Anm.d.Red.: Der Buchautor Marco Bülow stellt sich den Fragen unserer KLARTEXT Rhein-Main Bürgerzeitungsredaktion und Sie können live dabei sein! Und zwar am 20.02.2025 ab ca. 11 Uhr bei folgenden Streaming-Plattformen:
👉 X/Twitter, 👉 RUMBLE, 👉 Youtube, 👉 Dlive