LUDGER K.: „ICH LIEBE DIESES LAND, ABER… nicht diesen Staat!“

von Redaktion — über |

Der YouTube-Post des Monats… aus Deutschland: LUDGER K.: „ICH LIEBE DIESES LAND, ABER… NICHT DIESEN STAAT!“

20_ich_liebe_dieses_Land_LudgerK_kl.jpg

Das vergangene Jahr wird in die Geschichte eingehen als das große Jubiläumsjahr der BRD seiner Institutionen und Aushängeschilder: 75 Jahre Grundgesetz, Bundestag, Bundesrat, … Man kam aus dem Sektschlürfen gar nicht mehr raus und wir wollen uns das Feiern auch von Unternehmenspleiten und so ein paar Toten auf deutschen Marktplätzen nicht versauen lassen. Unsere Art zu leben ist eine Erfolgsgeschichte. Das ist ein toller Staat, oder? Ganz ehrlich:

Ich liebe dieses Land, aber nicht diesen Staat!

Der Staat hat sich lediglich in mein Land reingesteinmeiert und Bob der Baumeister führt den Kran – aber leider auch die Abrissbirne – je nach Laune. Come on, vielleicht haben wir uns generell in unserer jahrzehntelangen BRD-Glückseligkeit an Rechte gewöhnt, die es nie gab. Weil wir Pflichten akzeptieren, die wir nie hatten! Politisch Verfolgte genießen Asyl, politisch Unliebsame verlieren alles. Ich bin verfassungslos: Wer hat uns diese freiheitlich-demokratische Grundordnung eigentlich eingebrockt? Wir wähnen uns auf Augenhöhe beim G7-Gruppenfoto und labern uns einen Dolch in den Rücken als freundschaftliches Dankeschön. Sie hören uns ab, wir wollen nichts davon hören. Sprengt ruhig die Pipelines, solange Amazon am nächsten Tag liefert, ist alles okay: konsumieren, gehorchen, GEZ, sonst Jailhouse Rock.

Unsere Statue der Freiheit steht längst nicht mehr im Teutoburger Wald, sondern am Hudson River. Wir fressen die Care-Pakete von Burger King und McDonald's und werfen uns mit vollem Mund auf den Grundgesetz-Gebetsteppich aus Tausend und einer Bombennacht. Wir haben Sankt Martin erfrieren lassen für ein unentwegtes Scheiß-Halloween. Sie machten uns zu Zombies, dann gaben sie uns Süßigkeiten.

Sie haben uns geleimt und der Leim, auf den wir kurz nach dem zweiten Weltkrieg gegangen sind, ist nun das Einzige, was dieses Volk noch zusammenhält. Wie lange noch?

Ludger K., veröffentlicht u.a. regelmäßig Ernstes und Komisches auf seinem YouTube-Kanal