Exklusiv // Falsche Fakten - Gesundheitsministerium korrigiert "Fakten Booster"

von Redaktion — über |

Berlin. Das Bundesministerium für Gesundheit korrigiert seine Anzeigenkampagne mit dem Namen „Fakten-Booster", nachdem dort (u.a. in gedruckten Zeitungsanzeigen) falsche Fakten veröffentlicht wurden. Das erklärt das Ministerium auf Nachfrage von "Achtung, Reichelt". In der dritten Ausgabe des „Fakten-Boosters" hieß es, „etwa 10 % der in Deutschland erkrankten Personen werden aufgrund eines schweren Covid-19-Verlaufs im Krankenhaus behandelt". Das stimmt jedoch nicht!

Faktenbooster.png

Wie das Ministerium auf Nachfrage von "Achtung Reichelt!" zugibt, liegt die Quote der bestätigten Corona-Infizierten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen , aktuell zwischen 4 und 5 %. Dabei wird jedoch das Dunkelfeld der Infizierten ebenso wenig berücksichtigt, wie die Zahl der Krankenhaus-Patienten, die nicht wegen Covid behandelt werden. Eine Infektions-Hospitalisierungsquote von 10 % oder mehr gab es zuletzt Anfang 2021, als noch die Delta-Variante dominant war und wenige Menschen eine, noch niemand zwei Impfungen hatte. In der Korrektur des „Fakten-Boosters" heißt es nun, dass bis zu 10 % der erkrankten Personen im Krankenhaus behandelt werden.

Quelle