Prof. Jeffrey Sachs ruft zum "Aufstand für Frieden" auf

von Redaktion — über |

Der Moment der Wahrheit: Jeffrey Sachs ruft zum "Aufstand für Frieden" auf (deutsche Synchro).

Erinnern Sie sich noch an den "Moment der Wahrheit" vom 29.08.2020? Nein, ich meine nicht den von unseren dilettantischen "Verfassungsschützern" orchestrierten "Reichstagssturm" mit den ca. 300 Selfie-machenden, Möchtegerndemokraten. Ich meine die historische Rede von Robert F. Kennedy auf der Straße des 17. Junis mitten im Berliner Tiergarten vor ca. 300.000 Mitbürgern. Die damalige BRD-Regierung brauchte im Vorfeld und auch danach noch sehr viel Medienpower, um diesen "Moment der Wahrheit" aus dem kollektiven Gedächtnis rauszulöschen und zu überschreiben.

Heute, am 25.02.2023, hielt fast an der gleichen Stelle wieder jemand eine historische Rede. Diesmal sprach der renomierte US-Professor und Politikberater Jeffrey Sachs bei der "Aufstand für Frieden" Demo. Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer war es gelungen, Herrn Prof. Sachs live nach Berlin zuzuschalten. Seine Rede reichte von: "Der Ukraine-Krieg begann bereits Ende 2013 mit dem gewaltsamen Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Yanukovych", bis: "Dies ist ein Krieg, der beendet werden MUSS, bevor er uns alle in ein Armageddon verwickelt. Danke für ihre Bemühungen für den Frieden.". Die vollständige Rede können Sie in der deutschen Fassung unten anschauen.

Ich erachte diese Rede als mindestens so wichtig, wie die Rede von Robert F. Kennedy in Berlin am 29.08.2020. Mal schauen, was sich unser BRD-Verfassungsschutz dieses mal einfallen lässt, um eine Bürgerrechts- und Friedensbewegung medial in der Luft zu zerreißen. Vielleicht haben Sie dort aber auch einfach keine Lust mehr. Vielleicht ist man auch dort bereit am "Aufstand für Frieden" mitzuwirken. Frei nach dem Motto: "Wir Menschen, zusammen, in Frieden für den Wandel".

Autor: Chris Barth

ODYSEE-VIDEO-DOWNLOAD
RUMBLE-VIDEO-DOWNLOAD
WEITERE STIMMEN ZUR AUFSTAND FÜR FRIEDEN DEMO

Hier der transkribierte Redebeitrag von Jeffrey Sachs:

"Hallo, ich bin Jeffrey Sachs, Universitätsprofessor an der Columbia University. Danke für Ihren Einsatz für den Frieden!
Ich war Berater der Regierungen Russlands, der Ukraine und der Vereinten Nationen und ich möchte mit Ihnen über die Wahrheit über diesen Krieg sprechen. Wir befinden uns nicht am einjährigen Jahrestag des Krieges, dies ist der neunte Jahrestag des Krieges. Der Krieg begann mit dem gewaltsamen Sturz des ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch. Ein Putsch, der von der Regierung der Vereinigten Staaten lanciert wurde. Von 2008 an drängten die Vereinigten Staaten auf die NATO-Erweiterung in der Ukraine und Georgien. Janukowytsch wollte Neutralität. Er stand zwischen den USA und ihrem Ziel dieser NATO-Erweiterung. Als die Proteste gegen Janukowvytsch ausbrach, Ende 2013, ergriffen die USA die Gelegenheit, um die Proteste eskalieren zu lassen. Und sie trugen zu dem Putsch gegen Janukowvytsch, im Februar 2014 bei. Das war der Anfang des Krieges, neun Jahre zuvor. Seitdem hat Russland die Krim erobert. Der Krieg im Donsbass brach aus. Die NATO spülte Billionen von Dollar an Aufrüstung an die Ukraine. Der Krieg eskalierte immer weiter.
Die sogenannten Friedensabkommen von Minsk 1 und 2 bei denen Deutschland als Co-Garant fungieren sollte funktionierten nicht, weil die Ukraine sich weigerte, sie umzusetzen und weil Deutschland und Frankreich keinen Druck zur Durchführung ausübten. Ende 2021 machte Präsident Putin klar, dass die Rote Linie für Russland die NATO-Erweiterung in der Ukraine ist. Putin machte klar, dass Russland die Kontrolle über die Krim behalten muss. Und dass mit dem Donbass auf der Grundlage des Minsker Friedensabkommens 1 und 2 verfahren werden muss. Joe Biden und das Weiße Haus lehntenes jedoch ab, über die NATO-Erweiterung zu verhandeln. So fand die russische Invasion tragischerweise und zu Unrecht im Februar 2022 statt. Acht Jahre nach dem Janukowytsch-Putsch. Die Vereinigten Staaten haben seitdem massiv aufgerüstet. Und die Zahl der Toten und die Zerstörung ist fürchterlich.
Im März 2022 erklärte die Ukraine, dass sie auf der Grundlage der Neutralität verhandeln würde. Wir wissen jetzt, dass die Vereinigten Staaten diese Verhandlungen blockierten und eine Eskalation des Krieges favorisierten. Im September 2022 wurden die Nordstream-Pipelines gesprengt. Es gibt überwältigende Beweise, dass die USA die Zerstörung der Nordstream-Pipelines angeleitet haben.
Wir befinden uns, meine Damen und Herren, auf einem Weg der schrecklichen Eskalation und der Lüge und des Schweigens in den Medien. Die gesamte Erzählung, dass dies der erste Jahrestag ist, ist bereits eine falsche Erzählung. Dies ist ein Krieg, der mit der NATO-Erweiterung, der Beteiligung der USA an einem Staatsstreich und der massiven Aufrüstung der Ukraine begonnen hat. Und dann mit der schrecklichen Invasion Russlands und der Eskalation. Dies ist ein Krieg, der beendet werden muss, bevor er uns alle in ein nukleares Armageddon verwickelt.
Danke für ihre Bemühungen. Wir müssen die Wahrheit sagen. Beide Seiten haben gelogen und betrogen und Gewalt ausgeübt. Beide Seiten müssen sich zurückziehen. Die NATO muss den Versuch der Erweiterung um die Ukraine und Georgien stoppen. Wir müssen auf die Roten Linien beider Setien hören, damit die Welt überleben kann! Vielen Dank für Ihre Bemühungen für den Frieden. Sie sind lebenswichtig.
Vielen Dank."

https://t.me/klartext_rheinmain
https://www.klartext-rheinmain.de