71. Jahrestag des DDR-Volksaufstandes - warum uns die Geschichte ermahnt und ermuntert!

von Redaktion — über |

Unser eigentlicher Nationalfeiertag sollte der Tag des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 sein. Kein anderer Tag symbolisiert deutsches Selbstvertrauen dermaßen gut!

photo_2024-06-17_10-26-45.jpg

Dieser Aufstand des Volkes gegen das DDR-Unrechtsregime war trotz seines Scheiterns kein Misserfolg. Er war Wegbereiter für die "Wir sind das Volk"-Wende des Jahres 1989.

Die damaligen DDR-Bürger im Widerstand gegen den totalitären Gesinnungsstaat rufen uns heute noch zu: Verzweifelt nicht! Bleibt standhaft! Die vermeintliche Macht der Deutschlandzerstörer ist nicht auf ewig zementiert. Die Erneuerung unserer Demokratie wird auch dieses mal wieder von unten kommen. Und die Obrigkeit hat sich dem Willen des Volkes zu beugen. Wir sind auf Dauer der Souverän, die Regierungen sind nur unsere Angestellten auf Zeit.

Auch heute gilt mehr denn je: Einigkeit, Recht und Freiheit – das ist unser Ziel! Erinnern wir uns selbst daran; und bei jeder sich bietenden Gelegenheit unsere Bürgermeister, Landräte, Kanzler und Präsidenten. Versprochen?

Autor: Chris Barth